• Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Egal, ob Sie sich für die reguläre Einschulung zum Schulstart Ihres Kindes interessieren oder für einen Quereinstieg wegen eines Schulwechsels, können Sie unsere Anmeldung direkt online nutzen.

Wir melden uns innerhalb von zwei Wochen bei Ihnen zurück zum weiteren Vorgehen.

Beachten Sie auch gerne in unseren Terminen den Tag der offenen Tür im Winter (genauer Termin folgt).

• Anmeldungsprozess

Generell haben Eltern das Recht eine private Ersatz- oder Ergänzungsschule zu wählen. Folgende Bedingungen müssen gegeben sein.

1. Das Kind ist schulpflichtig, entsprechend dem Stichtag für die Vollendung des 6. Lebensjahres. Dieser ist der 30. Juni des laufenden Jahres.

Folgende Schritte sind zu gehen:
      • Bitte füllen Sie die unverbindliche Voranmeldung aus und schreiben Sie uns alle wichtigen Informationen. Bitte laden Sie ein Bild hoch. Dieses wird bei abgelehntem Schulvertrag umgehend gelöscht.
      • Ihr Kind wird zu einer Anwärterphase eingeladen. In der Regel sind dort andere Schulanwärterkinder. Die Anwärterphase dauert ca. 60-90 Minuten und findet ohne Eltern statt.

Inhalt: Die Kinder erleben einen spielerischen Schulalltag und werden in Kleinteams von Lehrkräften betreut. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Der Auswahlprozess orientiert sich an unterschiedlichen Parametern, um die Klasse sinnvoll zusammenzustellen: Sozialverhalten, Kooperationsbereitschaft, Ausdrucksfähigkeit, grundlegende Kompetenzen eines Schulanwärters, Förderbedarf usw.

• Schriftliche Zusage: Sie erhalten den Schulvertrag mit den Zahlungsmodalitäten und den Vorbereitungstreffen für Kinder und Eltern. Die Schulaufnahmebestätigung geht Ihnen per E-Mail zu. Diese ist umgehend bei der zuständigen öffentlichen Schule abzugeben.

Wichtig: Trotz erfolgreicher Zusage der DBS, kann die öffentliche Schule auf der Schulanmeldung bestehen – auch wenn Sie diesen später nicht antreten wollen.

• Benachrichtigung Warteplatz: Es gibt noch Gesprächsbedarf mit den Eltern oder die Klasse ist voll. Wenn ein Kind abspringt, rutscht ein Wartelistenkind nach.
      • Schriftliche Absage: Leider können wir keinen Schulplatz anbieten. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Begründungen mitteilen werden. Die öffentliche Schule ist zuständig.
      1. Sie wollen Ihr Kind früher einschulen? Dann ist es ein „Kannkind“ und muss von der öffentlichen Schule Ihres Schulbezirks als schulreif erklärt werden. Erst dann steht Ihnen die Schulwahl offen. Generell raten wir dazu, Kinder nicht früher einzuschulen.
      2. Quereinstieg in die DBS: Ihr Kind ist bereits in der Schule und Sie wollen Ihr Kind in die Dietrich-Bonhoeffer-Schule wechslen lassen?
      • Sie erhalten einen Fragebogen per E-Mail, der unbedingt vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen ist. Dieser Fragebogen soll innerhalb von 5 Tagen zurück an das Sekretariat der DBS geschickt werden.
      • Sie werden zu einem Online-Gespräch mit der Schulleitung eingeladen.
      • Sollten Aufnahmekapazitäten in potenziellen Klassen bestehen, erhält Ihr Kind eine Einladung zu einer mindestens dreitägigen Hospitation in einer möglichen Aufnahmeklasse.

Ihr Kind erlebt dort den normalen Schulalltag und lernt die Lehrerschaft, die Klasse und unser Schulprofil kennen – und umgekehrt.

Im Anschluss tagt die Klassenkonferenz und berät über eine Aufnahme, den Aufnahmezeitpunkt oder eine Ablehnung.  In Ausnahmefällen verlängern wir die Hospitationszeit, um eine andere Klassenstufe zu erproben.

Für die Zeit der Hospitation bescheinigen wir Ihnen den Besuch Ihres Kindes an der DBS, zur Vorlage an der öffentlichen Schule.